startseite   dpsg   kids & co   scouting   fotos & downloads   chronik   presse   links   kontakt   gästebuch

 
     
 

 

infopool

 

presseberichte

 

pressepreis

2003

1999

 

Pressepreis Bistum Essen

 

 

 

Pressepreis 2008 der DPSG im
Bistum Essen ausgeschrieben!

 

Auch 2008 schreiben der Diözesanarbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (DAK-Ö)  und die Semaphor-Redaktion gemeinsam den Pressepreis der DPSG im Bistum Essen aus.
Bis zum 15. September 2008 suchen wir dabei die besten Pfadfinderfotos.
Für den Sonderpreis sind wir außerdem auf der Suche nach dem besten Pfadfinder-Webblog. Nach der Barrierefreiheit im Web möchten wir damit erneut ein innovatives Medienformat fördern!
Also zückt eure Kameras für die besten Pfadfinder Fotos im Diözesanverband oder haltet Interessierte in einem Pfadi-Blog auf dem Laufenden. Beim Sonderpreis werden sowohl zeitlich abgeschlossene (z.B. Sommerlager), als auch ständige Blogs rund um Pfadfinder berücksichtigt!
 


 

Pressepreis 2003

 

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

 

Auch im Jahr 2003 hatte die Semaphor-Redaktion wieder den Pressepreis der DPSG im Bistum Essen ausgeschrieben. Unter den 52 eingesendeten Digitalbildern hatten es die Jury und Diözesan-kurat Martin Koopmann gar nicht so einfach, die Gewinner zu ermitteln. Doch nun stehen
sie fest:
 

Mit dem 1. Platz wird Herbert Bringenberg aus dem Stamm „Anne Frank“

in Essen-Borbeck ausgezeichnet.
 

Die Jury hat dabei vor allem die Spritzigkeit und die positive Aussage des Fotos (Pfadfinder haben Spaß in allen Lebenslagen) gefallen. Der 2. Platz geht an den Stamm Steve Biko aus Neuenrade für das Foto von „Mr. LuSi“. Ganz nach dem Motto „Kinder stark machen“ drückt dieses Bild gut aus, dass Kinder bei uns im Verband groß rauskommen können …
Last but not least erhält Jens Brros aus dem Stamm St. Johannes in Bochum- Wiemelhausen den 3. Platz für sein Foto vom Juffihike in Wales. „Pfadfinder unterwegs, immer ein kleines Abenteuer“, so könnte man das Bild unterschreiben, da es gut zeigt, dass sie wissen, wo es bei der DPSG lang geht. Die Verleihung des Pressepreises fand am Sonntag, 9. November im Rahmen der Diözesanversammlung in unserer JBS Don Bosco in Rummenohl statt.

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

Artikel vergrößern, bitte klicken   Artikel vergrößern, bitte klicken

 

Artikel vergrößern, bitte klicken     

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 


 

Pressepreis 1999

 

 

Ehrung für Pfadfinder

 

Gute Arbeit haben die Damen und Herren bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Im Rahmen der Feier zum 40-jährigen Bestehen der DPSG im Bistum Essen wurden stellvertretend für die Stämme Judith Potthoff (Stamm Anne Frank Essen Borbeck), Bezirkskurat Gerhard Groß-Biel, Pressereferent im Bistum Essen Christian Schnaubelt (beide Stamm Anne-Frank und Martin Luther King in Bochum), Bezirkskuratin Martina Ambomm (Stamm Cosmas und Damian) und Andrea Lätzel (Stamm Anne Frank Essen Borbeck) gewürdigt. Der erste Preis ging an den Bochumer Stamm, der mit einer Hilfsaktion für den Kosovo Schlagzeilen machte. Der Stamm Cosmas und Damian wurde für seine Integration von Behinderten ausgezeichnet. Über die Grenzen der Gemeinde hinaus wurde der Borbecker Stamm Anne-Frank für seine Pressearbeit ausgezeichnet.

 

   

 

Zurück zum Seitenanfang

 

                              startseite   dpsg   kids & co   scouting   fotos & downloads   chronik   presse   links   kontakt   gästebuch